Neo Feng Shui

26. Februar 2009 | Von | Kategorie: Allgemein

Praktizierter Feng Shui im Westen

Mit Feng Shui Harmonie in Ihren Wohnraum bringen.

Mit Feng Shui Harmonie in Ihren Wohnraum bringen. (Quelle: www.aboutpixel.de / Benzo)

Feng Shui hat seinen Ursprung im alten China, von dort aus verbreitete es sich in vielen asiatischen Ländern und in den vergangenen zehn Jahren halten die Lehren des Feng Shui auch in den westlichen Kulturen, vor allem Nordamerika und Europa, Einzug und setzten dort ihren Siegeszug fort.

Auch in Deutschland entstehen mehr und mehr so genannte Feng Shui Schulen und jede hat natürlich auch ihren Feng Shui Meister. Jeder dieser Meister legt die Lehren des Feng Shui anders aus, anwenden und wagen den Versuch dieses alte chinesische Wissen den Gegebenheiten der Gegenwart anzupassen.

Die in den westlichen Kulturkreisen praktizierten Lehren des Feng Shui, auch bekannt als Neo Feng Shui, ist das Zusammenspiel von den westlichen Vorstellungen von Esoterik mit den traditionellen Grundideen des Feng Shui.

Auch für uns ist es selbstverständlich, dass sich kein Wohlbefinden auf Dauer einstellen kann, wenn zum Beispiel:

  • Wohnen direkt unter einer Hochspannungsleitung, in einer engen Schlucht, direkt an einem steilen Abhang
  • Schlafen unter einer tiefen Dachschräge, einem Abflussrohr
  • Vorherrschen von viel Tageslicht und frische Luft in allen Räumen
  • Ein Geschäftsmann mit einem chaotischem Büro kann nicht erfolgreich sein.
Bagua - die bekannteste Methode des Neo Feng Shui.

Bagua - die bekannteste Methode des Neo Feng Shui. (Quelle: Haus Wohnen Leben Redaktion)

Dies sind auch alles Aspekte des Feng Shui.

Im Neo Feng Shui soll der Fluss des Chi vor allem in Wohnräumen reguliert werden – beim Bau von Immobilien wird es nur vereinzelt angewandt. Unter zur Hilfenahme von Farben, Formen, Materialien, Kristallen und Düften soll positiv Einfluss genommen werden auf unser Leben.

Die Himmelsrichtungen haben im Neo Feng Shui keinerlei Bedeutung mehr. Sondern alle Schritte werden nach dem Hauseingang beziehungsweise nach der Wohnungstür ausgerichtet. Die beliebteste Methode ist das so genannte Drei-Türen-Bagua.

Quelle: www.feng-shui.de

Tags: , ,

3 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] liess eine neue Form des Feng Shui entstehen. Sie wird als das westliche Feng Shui oder auch als Neo Feng Shui bezeichnet. Hier vereinen sich die westlichen Vorstellungen von Esoterik mit den Lehren des Feng […]

  2. Ich habe mich auch mal intesiver mit Feng-Shui befasst, leider sieht man in diversen Büchern das es auch manchmal anders ausgelegt wird. Allerdings finde ich einige Thesen wirklich spannend!

  3. Wirklich sehr interessant. Meine Freundin hat mich auf Feng Shui aufmerksam gemacht. Bin sehr begeistert 🙂 Hoffentlich gibts bald noch mehr Infos. Liebe Grüße Jessi

Schreibe einen Kommentar